Vita:

bild-vita

Aufgewachsen auf einem Bauernhof war mir die Natur von Kind an nah, draußen sein lieber als in Häusern. Und ebenso begleitet mich das Bedürfnis zu Gestalten seit meiner Kindheit.

Seit 2009 entdecke ich die Welt der selbst hergestellten . Vom Sammeln in der Natur über den Prozess der Farbenherstellung bis zum Malen der Bilder ist es für mich ein Beschenkt werden.

So wuchs der  Impuls in mir, dem eigenen künstlerischen Arbeiten wieder mehr Raum zu geben.  Seit Juli 2011 arbeite ich selbständig als und Kursleiterin. Meine Ausbildungen als und Ergotherapeutin, Weiterbildungen in Ganzheitlichen Kunsttherapeutischen Methoden und , Schulung in vertiefter Wahrnehmung der Landschaft bei Ana Pogacnik, langjährige Berufserfahrung als Ergotherapeutin im Bereich Psychiatrie fließen hierin zusammen. Ich freue mich auf die Begegnungen.

 

1981-84 Ausbildung zur Holzbildhauerin in Michelstadt, Odenwald
   
1991-94 Ausbildung zur Ergotherapeutin in
   
1995-97 Weiterbildung: Ganzheitliche kunsttherapeutische Methoden bei Mona Gerlinde Ulner, Forum Quintessenz, vormals Dürckheim-Zentrum München,
   
2003-11 Seminare „Vertiefte Wahrnehmung der Landschaft“ bei Ana Pogacnik
   
seit 2006 bei Laurence Liebenguth-Rogez, Brigitte Ketterlinus u.a.
   
2010-11 Weiterbildung zur bei der Naturschule Freiburg

 

Tätigkeiten:

1984-1991      als Holzbildhauerin und im sozialen Bereich

1994-2011      Ergotherapeutin im Klinikum Nordschwarzwald,

ab 1998          Dienststelle Tagesklinik Böblingen

seit Juli 2011   freiberufliche Tätigkeit als Künstlerin und Naturpädagogin

   
   

:

24. September  bis 31. Okober 2022
Weltcafe Exlibris, Gerlingen, „Vom Werden und Sein“, Pflanzenfarben, Tusche, Asche

September 2020 – Januar 2021
Café Königstor in , „Das kleine Quadrat“ Gemeinschaftsausstellung des Kunstkreises Schafhausen

14. November 2019 – 15. Januar 2020
Gemeinschaftsausstellung des Kunstkreis Schafhausen, Kreissparkasse Grafenau,

15. Juli – 10. September 2017
Galerie im Augustinum, Stuttgart-Sillenbuch,“werden-sein“, gemeinsam mit Silvia Ketterer

16. September – 27. Oktober 2016
Forum 3, Stuttgart, KunstWerkNatur, gemeinsam mit Silvia Ketterer

13. – 28. März 2016
Weil der Stadt als Galerie, Lädle Naturkost, Herrenbergerstr. 4

22. März – 06. April 2015
Weil der Stadt als Galerie, Lädle Naturkost, Herrenbergerstr. 4

6.  – 21. April 2014
Weil der Stadt als Galerie, Lädle Naturkost, Herrenbergerstr. 4

Januar 2014 – März 2014
BeFF – Berufliche Förderung von Frauen, Lange Str. 51, 70174 Stuttgart

September 2013 – November 2013
Ausstellung im Rathaus Möglingen gemeinsam mit Diana Monson

17.März. – 01.April. 2013
Weil der Stadt als Galerie, Lädle Naturkost, Herrenbergerstr. 4

25. Oktober 2012 bis 8. März 2013
Beeren – gesammelte Fülle
Haus der Frauennaturheilkunde, Kernerstr. 31, 70182 Stuttgart

November 2011 bis März 2012
Café Königstor, Weil der Stadt

31. Juli bis 30. Oktober 2011
Pflanzen – Farben – Bilder
Paracelsus-Krankenhaus, Bad Liebenzell